Sonntag, 25. März 2012

"Zueignung" - A new beginning.


 Ich bin eine schwankende Gestalt (V.1),
denn ich weiß nicht, wo mich mein Weg in den nächsten Monaten hinführen wird.
Ein neuer Lebensabschnitt erwartet mich: Im Sommer erlange ich mein Abitur, im Oktober strebe ich ein Studium an.

Und somit beginnt auch mein Blog beinahe mit einem neuen Lebensabschnitt.

Die Vorfreude ist der, welche in Goethes "Zueignung" empfunden wird, ähnlich. Sie ergreift ihn, als dieser darüber nachdenkt, sein neues Stück vorzustellen ("Mein Busen fühlt sich jugendlich erschüttert vom Zauberhauch (...)" V. 5 - 8).
Auch mich ergreift sie allmählich. Endlich werde ich die Schule verlassen, endlich werde ich in jenen Dingen unterrichtet, die mich wirklich interessieren. Endlich werde ich auf eigenen Beinen stehen.
Doch ein neuer Lebensabschnitt bringt nicht nur Gutes mit sich: Es muss sich auch mit den schlechten Seiten auseinandergesetzt werden (Gegensatz zwischen "Lieb" und "Freundschaft" V. 12 und "Schmerz"/"Klage" V. 13). Denn mich plagt auch eine gewisse Angst ("unbekannte Menge" V. 21). Wird es mir überhaupt möglich sein, einen Studienplatz zu erlangen? Liegt mir dieser Studiengang wirklich? Wie sehen meine Berufschancen nach Abschluss des Studiums aus?
Auch wenn mich viele Fragen plagen, weiß ich eines jedoch sicher: 
Neues tut sich auf (V. 32).
Ich fühle es jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde - und es fühlt sich gut an.
 


Quelle:
http://data.whicdn.com/images/23637021/displaypicture_large.

1 Kommentar:

  1. Eine interessante Parallele,die Sie aufdecken.
    Jetzt frage ich mich als Leserin Ihres Blogs, welche Dinge Sie wirklich interessieren und was Sie studieren werden?

    AntwortenLöschen