Donnerstag, 19. April 2012

"Vor dem Tor" - Neid.


Der heitere Osterspaziergang in der Szene „Vor dem Tor“ nimmt seinen Lauf und lässt vor allem Unterschiede zwischen den beiden Protagonisten deutlich werden: Wagner beneidet Faust um sein Ansehen und Wissen. Dies wird vor allem deutlich, als einer der Bauern Faust als angesehenen Arzt begrüßt. Faust jedoch bedeutet dies alles nichts – er sehnt sich nach mehr Wissen als die Welt ihm bieten kann. Gleichzeitig beneidet Faust Wagner um seine Naivität. So sei Wagner sich nur eines Triebes bewusst (V. 1110, S.33).
Wie fühlt es sich an, jemanden zu beneiden?
Ich stelle mir das Verhältnis von Neid zwischen Faust und Wagner in etwa folgendermaßen vor: Ich zum Beispiel beneide viele berühmte Menschen um ihren Ruhm und ihr Vermögen. Gleichzeitig stehen diese Menschen 24/7 im Rampenlicht – kein Privatleben, keine Ruhe. Ich hingegen habe (abgesehen von ein paar Stunden Schule und Arbeit) meine Ruhe, kann mir jederzeit eine Auszeit nehmen. Um diese Tatsache werde ich sicherlich von vielen berühmten Menschen beneidet.
Es scheint ein Wechselverhältnis zu sein – ohne Lösung.
Schön, dass sich Faust und Wagner nicht weiter mit dem Thema Neid beschäftigen und sich lieber voll und ganz der Natur widmen.


Quelle:
http://www.postercheckout.com/PrintImagesNew/BAL/XIR60206.jpg

3 Kommentare:

  1. Ein interessanter Ansatz, das Verhältnis zwischen den beiden unter dem Aspekt "Neid" zu betrachten. Ist Wagner denn immer noch neidisch, als er von Fausts Verfehlungen zur Zeit der Pest erfährt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner Meinung nach ist Wagner grundsätzlich auf Faust neidisch. Wagner erscheint mir naiv, demnach würde es ihn wahrscheinlich gar nicht stören, wenn er trotz Missetaten bekannt und beliebt wäre.

      Löschen
  2. Die Neidfrage finde ich ebenfalls sehr interessant und habe beim Lesen selbst auch gar nicht groß drüber nachgedacht. Rückblickend aber ein gelungener Ansatz.

    AntwortenLöschen